Übertragung:
Bei etwa 40 % der Erkrankten ist der Übertragungsweg unklar.
Durch die häufig lange zurückliegende (unbemerkte) Infektion
können sich die Patienten nicht mehr an evtl. Symptome oder
zeitlichen Zusammenhänge erinnern. Bei vielen Patienten ist
der Übertragungsweg nur reine Spekulation.
(Mehr
zu den Übertragungswegen weiter unten auf dieser Seite.)
Schutzimpfung:
Eine Schutzimpfung ist derzeit nicht möglich.
Verlauf:
In der Akutphase wird ein Anstieg der Antikörper gegen das
HCV Virus bemerkt.
Symptome wie bei der Hepatitis A und Hepatitis B sind wesentlich
weniger ausgeprägt und werden oft nicht bemerkt. Die Akutphase
verläuft bei ca. 80-90 % der Patienten unbemerkt.
Eine Gelbsucht und eine Lebervergrößerung ist seltener und
die Leberwerte (Transaminasen) sind geringer als bei der Hepatitis
B. Die Dauer und die Schwere des Krankheitsverlaufes hängt von
der Viruslast ab.
Oft wird die Erkrankung nur durch eine zufällige Untersuchung
beim Arzt festgestellt.
Die Krankheit besteht zu diesem Zeitpunkt oft schon Jahre oder
Jahrzehnte, häufig kann außer dem HCV Virus keine weitere Störung
im Körper festgestellt werden.
Der Patient klagt gelegentlich oder häufiger über unspezifische
Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit,
Magen und Darmbeschwerden.
Übertragung der Hepatitis C:
- Parenteral
- Blut und Blutprodukte, Dialyse,
Nadeltausch bei Drogenabhängigen, Tätowierung, Akupunktur,
Piercing, Maniküre, Pediküre, Rasur beim Friseur
- Sexuell
- vaginal, oral, anal, selten
durch Speichel
- Mutter - Kind
- während der Schwangerschaft, bei der Geburt
von der Mutter auf das Kind, beim Stillen auf das Kind
- (Zahn-) Medizinisches Personal
- von Patienten auf medizinisches
Personal, von medizinischem Personal auf den Patienten,
Übertragung durch infektiöses Material auf Patient und
Personal
Zusammenfassung:
Hepatitis |
C |
Virustyp |
RNA |
Inkubationszeit |
8-12 Wochen |
Übertragung |
|
fäkal/oral
|
nein |
über Blut
|
ja |
sexuell
|
selten |
Mutter > Kind
|
Ausnahme |
Impfung |
nein |
Labornachweis |
Anti HCV, HCV - RNA |
chronische Erkrankung |
Ja, bei ca. 50 - 80 % der erkrankten Personen |
Behandlung |
Akute
Erkrankung:
Körperliche Ruhe, Behandlung der Symptome wie Juckreiz,
Übelkeit und Erbrechen.
Evtl. frühe Interferon Mono–Therapie für 6 Monate.
Chronische Erkrankung:
Interferon und Ribavirin für 6 – 12 Monate |
Für
mehr Informationen ein
Aufsatz von
Dr. med. Elmar Zehnter, Arzt für Gastroenterologie, Dortmund
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